Transmission Temp & Oil Pressure Gauge

 

Vorwort:
Durch stärkere Hitzeentwicklung des Getriebeöls wegen der Mehrleistung des neuen Wandlers und zu geringer Kühlung
- kleiner Kühler im Hauptkühler integriert,
wurde eine größere Getriebeölwanne und ein Instrument zur Überwachung der Getriebeöltemperatur verbaut.
Das Instrument hierfür wird in meinem Fall in den Tacho integriert, da durch die
Installation eines mechanischen Wassertemperatur-Instruments die originale Anzeige überflüssig geworden ist.
In diesem Zuge wurde auch geplant die originale Öldruckanzeige gegen eine genauere zu tauschen.

Es wurden Instrumente von AutoMeter, Serie Z (2640 & 2634) gewählt:


Vorab eine Funktionsprüfung im Backofen:


Um die Instrumente in den Tacho setzen zu können müssen sie vorher jedoch technisch und optisch angepasst werden!
Die Zierringe und das Glas entfernen, anschließend das Gehäuse farblich anpassen:


Alles ist vorbereitet und der Einbau kann beginnen!
Tacho zerlegen und Instrumente entfernen:

Gut zu erkennen, die Justiermöglichkeit der Instrumente für Federvorspannung und min. Position (zweites Loch diagonal gegenüber)
So können: Oil Pressure, Water Temp und Fuel Level korrekt justiert werden!

Position der neuen Instrumente festlegen und ausarbeiten:

Montageringe (Kunststoffrohr) anfertigen, die die "Eintauch"-tiefe in den Tacho festlegen.
Diese wurden durch Hitze erweitert und übergeschoben. Nach dem Abkühlen sitzen diese bombenfest!
Abschließend die Instrumente von hinten kontern:


Kleine optische Änderung: gelber und roter Bereich:


Nun ein etwas kniffligeres Thema: Die neuen Deckgläser!
Die originalen tragen diese grauen runden "Knöpfe".
Dadurch dass der Nadelmittelpunkt nicht mittig Instrument, sondern etwas tiefer liegt,
würde die Nadel zu stark abgedeckt werden. Neue Deckgläser müssen angefertigt werden!
Zu kaufen gibt es sie leider nur mit der mittigen Vorrichtung für die "Knöpfe".

Eine transparente Kunststoffplatte (kein Plexiglas) mit Modellsäge und Heissluftfön in Form bringen.
Gar nicht so leicht, eine perfekte Wölbung und die Abflachungen zu schaffen!
Die Wölbung sorgt für ein jederzeit gut ablesbares Instrument:


Neues Glas mit Reflektor montieren und Tacho wieder komplettieren:


Sehr schön! Spiegelungen und Reflektionen wie im Original :)

Um das Justieren der Tankuhr zu erleichtern, wurden noch Zugangslöcher angebracht:


zweites Loch sitzt unter dem linken Stecker (gelbes Kabel)