Stewart Warner - mechanical Water Temperature Gauge

 

Vorwort:
Bei der Nachrüstung des Oil Temperature Gauge erreichte mich noch dieses Angebot, welches ich dankend angenommen habe...
Verkäufer war auch hier jemand aus den Staaten.
Allerdings bot er auch internationalen Versand an, was den Ablauf diesmal einfacher gestaltete!

Der Zustand des 47 Jahre alten Instruments ging lt. Angebotsfotos in Ordnung:


Der Verkäufer bestätigte, ähnlich wie der Verkäufer vom Oil Temp Gauge, dass es "anzeigt".
Wie genau, konnte auch er nicht sagen. Mit einem Temperaturmessgerät wurde auch dies überprüft.
Wieder Kochtopf auf den Herd, Messfühler um den Stewart Warner Sender binden und untertauchen.
In der folgenden kleinen Tabelle zeigte sich die Genauigkeit des Water Temp Gauges:

Fahrenheitumgerechnet °CIST-Temperatur °C
802724
903229
1003835
1104341
1204947
1305453
1406059
1506565
1607171
1707776
1808281
1908887
2009392
2059694
2109997

Bei jeder Fahrenheit-Markierung wurde das Aufheizen unterbrochen, so dass die Nadel genau über der Markierung zum stehen kam.
Ich war über die max. 2° Abweichung, ähnlich wie beim Oil Temp Gauge sehr erfreut!
Zwischen 60 und 90°C stimmt es sogar exakt! Sehr schön!


Für die Ansaugbrücke den passenden Adapter, in meinem Fall ein 3/8"NPT to 5/8"UNF:


Position des originalen Temperaturfühlers, Adapter und Temperaturfühler montieren:


Einbau und Beleuchtung des Instruments wie beim Oil Temperatur Gauge.