Stewart Warner - mechanical Oil Temperature Gauge
and Low Oil Pressure Switch

 

Vorwort:
Zur Überwachung der Öltemperatur orderte ich dieses schicke Zusatzinstrument!
- Ein "NOS" (new old stock - neu aus altem Lagerbestand) Instrument!
Es ist original aus den mitte der 60er Jahren und wurde seitdem nicht verbaut! Dementsprechend auch der Zustand!
Zudem wollte ich noch eine Öl-Warnleuchte, sollte der Druck auf ein zu niedriges Level fallen!

Zwei der vielen Fotos, die das Angebot beinhaltete:


"Nachteil" der originalen Instrumente ist die fehlende, direkte Beleuchtung von hinten.
Sie werden über eine extern angebrachte Lampe durch den äusseren Ring des Instruments beleuchtet.

Diese sind original allerdings so gut wie nicht mehr erhältlich und in meinem Fall nicht anwendbar,
da ich das Instrument in ein Cup montiere.
Die neueren Stewart Warner Instrumente besitzen auf der Rückseite ein Loch, in das eine Lampe
-die das Zifferblatt von hinten beleuchtet- gesteckt wird.


Der Verkäufer teilte mir mit, dass er die Anzeige im Wasser getestet hätte und sie funktioniert.
Wie genau konnte er mir allerdings nicht sagen. Mit einem Temperaturmessgerät wurde dies überprüft.
Ein Kochtopf auf den Herd, Messfühler um den Stewart Warner Sender gebunden und untergetaucht.
In der folgenden kleinen Tabelle zeigte sich die Genauigkeit:

Fahrenheitumgerechnet °CIST-Temperatur °C
10038~ 30
1204943
1406056
1506563
1607169
1707776
1808281
1908888
2009393

Bei jeder Fahrenheit-Markierung wurde das Aufheizen unterbrochen, so dass die Nadel genau über der Markierung zum stehen kam.
Zwischen 40°-60° etwa 4° Abweichung. Auf Betriebstemperatur jedoch sehr exakte Übereinstimmung!


Da um das Instrument sehr wenig Platz verbleibt, sollte es in ein Cup kommen,
muss eine eng anliegende Beleuchtung angefertigt werden.
Eine mit Widerstand verlötete kleine 3mm LED, dessen Abstrahlrichtung mit Schrumpfschlauch um den Leuchtkörper verändert wurde:

Zwei Stück davon an das Instrument schnallen...

...und die Kabel spannungsfrei befestigen:

Vorteil: Die Beleuchtungsstärke kann durch einfaches Vor- und Zurückschieben der LED verändert werden:

Gleiches mit dem Water Temp Gauge:


Als Messstelle für die Öltemperatur wurde die Ölwanne gewählt, da kein Port am Motor diese Aufnahme besitzt.
Möglich wäre auch die Verwendung eines Sandwichadapters für den Ölfilter in den eine längere Aufnahmehülse
für den Temperaturfühler geschraubt werden kann. Nachteil: Das Öl in so einem Adapter zirkuliert nicht
und zeigt somit nicht richtig bzw. verspätet die Öltemperatur an.
Um den Messingtemperaturfühler in die Ölwanne montieren zu können, muss ein Aufnahmeadapter an die Ölwanne
angebracht werden. Da diese allerdings ebenfalls aus weichem Messing bestehen, lassen sie sich nicht schweissen!
Eine Stahlmuffe zur Aufnahme des Adapters ist die Lösung.


Nun zur Öldruck-Anzeige.
Aus einem Schrott-Tacho deutschen Fabrikates dies entnommen:

Unsichtbar, wenn nicht von hinten beleuchtet:

Die Öldruckanzeige soll in die Fassung des Oil Temp Gauge Cups installiert werden:


Einen 20psi Öldruckschalter für den Ölfilter Sandwichadapter:


Wartet nur noch auf den Einbau:


Die beiden Temperaturfühlerleitungen vom Oil- & Water Temp Gauge gemeinsam mit der Tachowelle durch die Firewall in den Motorraum führen:

Von dort am BKV vorbei und mit einem Moosgummiüberzug am Dom entlang runter zur Ölwanne:

Ähnlich mit dem Kabel für den Öldruckschalter:


Positionierung der Zusatzinstrumente auf der Lenksäule:

Erste Funktionskontrolle - Motor kurz laufen gelassen.
Wassertemperatur auf etwa 40°
Zündung an: Öldrucklampe und die BELTS-Lampe im Hintergrund leuchtet:

Zweite, etwas längere Funktionskontrolle - kurze Ausfahrt in die Stadt.
Kühlwasser lässt sich nun viel genauer kontrollieren! Erst Anstieg bis 180°F (82°C) was exakt dem Schaltpunkt des Thermostates
entspricht, dann durch das zuströmende kältere Wasser aus dem Kühler ein Rückfall der Temperatur auf ca. 155°F.
Anschließend pendelt sich die Temperatur auf etwa 165°F ein, was etwa 74°C entspricht.
Das Motoröl in der Ölwanne stieg in der kurzen Zeit bis knapp 60°C.
Die Farbe der Beleuchtung passt sehr gut zur originalen: