Zeitverzögerung für die Innenraumbeleuchtung &
Licht-"AN" Warner

 

Vorwort:
Etwas Freizeit und folglich Langeweile brauchten mich dazu, mal wieder etwas zu basteln!
Ich suchte nach einer Lösung, wie man denn die Innenraumbeleuchtung so steuern konnte, dass nach Schließen der Türen
das Licht nicht sofort erlischt, sondern es noch so lange weiterbrennt, sodass es zum Anschnallen und zum Wagen starten reicht!
Viele Zeichnungen und Versuche mit Schaltern und Lämpchen wurden angefertigt und durchgeführt, bis ich
zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin! So wurde im Nachhinein auch noch ein Licht-"AN" Warner in die Schaltung
mitaufgenommen, da ich dieses doch recht gerne mal brennen lasse...
Wichtig für mich:
Alles MUSS wieder rückstandslos zu entfernen sein! Nichts am originalen Kabelbaum darf geändert werden!
Einzig ein Pin am fahrerseitigen Türkontaktschalter muss herausgezogen und abisoliert werden,
da hier die neue Box zum Einsatz kommt. Dieser Pin wird somit nicht beschädigt oder abgeschnitten
und kann ohne Probleme wieder eingepinnt werden!

Beschreibung der Schaltung
Fahrertüre öffnen: Licht geht an. Einsteigen und Türe schließen: Zeitrelais lässt Innenbeleuchtung für 15sec. weiter brennen.
Genug Zeit also um sich anzuschnallen und um nachts das Zündschloss zu finden!
Betätigt man den Zündschlüssel bereits innerhalb der 15sec., unterbricht ein Relais den Strom und das Licht erlischt ab hier.
Während der Fahrt kann die linke Map-Lamp der Overhead Console trotzdem über die Dauerstromleitung ein und ausgeschaltet werden.
Diese Leuchte behält also trotzdem ihre originale Funktion.
Hält man kurz an, um z.B. den Beifahrer aussteigen zu lassen, während die Zündung noch an ist (Motor läuft weiter),
ist die Innenbeleuchtung trotz Relais so lange aktiv wie die Beifahrertüre geöffnet ist, da das Zeitrelais hier nicht aktiviert wird!
Ist man am Ziel angekommen und stellt die Zündung ab, bekommt die Zeitschaltung durch ein weiteres Relais Strom
und liefert wieder Licht für 15sec. Man sitzt also nicht gleich im Dunkeln und muss auch nicht die Türe öffnen um das Licht einzuschalten!

Exakte Steuerung
Das Zeitrelais in der Box wird nur vom fahrerseitigen Türkontaktschalter angesteuert.
Hierfür muss ein Wechselrelais (DOOR SWITCH) in die Schaltung, das die Stromzufuhr beim Tür öffnen unterbricht.
Tür offen: Kommender Strom vom Türpin schließt den Schaltstromkreis (54 ).
Das Wechselrelais zieht an und leitet den Strom (21 ) direkt in den originalen Kabelbaum (53 )
(Anschluss: Fußraumbeleuchtung "Instrument Panel Courtesy Lamps" - die bei mir nicht vorhanden sind).
Tür schließen: Strom (21 ) fließt ins Zeitrelais (3 ) und gibt 15sec. Strom ab (2 & 53 ).
Nach abgelaufener Zeit dimmt das Licht ca. 3sec. lang langsam aus.
Zur Verständnis: Legt man Strom auf das Zeitrelais, gibt es von da an eine gewisse Zeit Strom ab und schaltet dann gedimmt ab,
obwohl noch Strom am Relais anliegt!


Zudem wird noch über ein weiteres Wechselrelais (IGNITION) gesteuert, das ausschaltet, wenn die Zündung eingeschaltet wird (4 ).
Erster Vorteil: Ist man schneller als die 15sec, erlischt die Innenbeleuchtung früher (wie in modernen Fahrzeugen).
Zweiter Vorteil: Schaltet man die Zündung aus (man ist am Ziel angekommen),
bekommt das Zeitrelais über den Laststromkreis des IGNITION-Relais Massekontakt (2 & 53 ) und gibt 15sec. lang Strom ab.


Etliche Stunden Rumprobiererei sah so aus:


Kunststoffbox mit eingesetztem Voltmeter und Kontrollschalter,
Platine mit 12V Schalt- und Wechselrelais
und Zeitverzögerungseinheit
4x Relais: Licht-AN Warner (Hauptlicht/Nebelscheinwerfer + Türe + Zündung)
2x Relais: Innenlichtschaltung (Türe, Zündung)
1x Relais: Voltmeter (Zündung) -Beschreibung weiter unten

Fertige Verkabelung und Einpassung in die Box.
Voltmeter, Schalter und Zeitverzögerung an Platine angeschlossen.

Der Gong eines deutschen Fahrzeugherstellers wurde an die Stelle des Mittellautsprechers im Amaturenbrett montiert:


Plug & Play Kit mit zusätzlichen Fußraumbeleuchtungen, die an die Mittelkonsole montiert werden:


Mit geänderter Schaltung der Overhead Console (Thema wird hier beschrieben: Overhead Console) leuchtet die linke Map-Lamp mit:


Nachträglich wurde noch ein digitales Voltmeter in die Box implantiert,
das auf Knopfdruck die genaue Spannung der Batterie anzeigt.
Dies funktioniert auch bei ausgeschalteter Zündung, um den Stand auch schon vor dem Starten ablesen zu können
(z.B.: reicht der Saft noch zum Starten,...).
Bei eingeschalteter Zündung wird der Wert meistens schon verfälscht!
Während der Fahrt wird dann permanent der genaue Ladestrom der Lichtmaschine angezeigt (ohne Knopf)!