Overhead Console

 

Vorwort:
Passend zur Center Console musste natürlich die Overhead Console folgen!

Aus Übersee erreichte mich folgendes Angebot:


Bei mir angekommen, bestätigte sich der gute Zustand der Konsole.
Trotzdem überarbeitet wurde:
- die komplette Rückseite
- die Reflektoren der Lampen
- die Alu-Geschliffen Optik der Blende


Die "alte" DomeLamp ist mit den Tür-Kontakten verbunden (black/blue), somit liegt im Dach kein Dauerstrom für die Map Lamps.
Diese Leitung (green-yellow) gemäß dem "Mustang 1968 Electrical Drawing - Page 8 (Interior Lights)" hinzufügen.
(Dauerstrom-Rundstecker hinter Handschuhfach ins Dach verlängern). Hier wurde später auch meine Trunk Lamp angeschlossen.
Da bei vorhandener Overhead Console widerum keine Door-Open Innenbeleuchtung vorgesehen ist,
wurde die Kabelbelegung geändert.

Von unten kommende Dauerstromversorgung (green/yellow),
abgezweigt zu beiden Schaltern (black mit Schrumpfschlauch),
vom rechten Schalter zur rechten Lampe (black-blue, plug, green-yellow),
vom linken Schalter über Y-Stück zur linken Lampe (black-blue, plug, Y-Stück, green-yellow)
-> Door-Open Strom wird nun eingeschliffen.
Fazit:
Türe offen: Fahrer Map Lamp leuchtet - andere nicht
Türe geschlossen: Beide Leuchten können getrennt voneinander betätigt werden!

Da das Ganze noch mit einem Zeitrelais in der Mittelkonsole geschaltet wird,
bleiben nach dem Einsteigen und Türe schließen 15sec. Zeit, bis die Innenbeleuchtung
(speziell die linke Map Lamp, die dann schön von oben herunterleuchtet - nicht wie die alte Dome Lamp von hinten) ausglimmt.
Genug Zeit um das Zündschloss zu finden und um den Wagen zu starten :)


Der Einbau sollte ohne Demontage des Himmels erfolgen!
Somit konnte das zur Montage vorgesehene vordere Bracket nicht angebracht werden,
da das einzuschneidende Loch viel zu groß geworden wäre!

Dieses Loch musste reichen. Hier kommt auch das Massekabel raus...

...das hier mit dem Masseanschluss der alten Dome Lamp verbunden wurde - innen zu sehen.
Originales Loch der alten Dome Lamp, vorhandenes Door-Open- und neu verlegtes Dauerstromkabel:

Die hinteren beiden Befestigungspunkte. Sie lassen sich durch Abflachungen im darunter liegenden Blech erfühlen.
Die exakte Bohrposition brachte aber eine Probemontage der Konsole:


Das war´s auch "schon"...