Resto
Neutral Safety Switch

 

Vorwort:
Nachdem sich die Rückfahrlichter in Fahrstufe "R" nicht mehr einschalteten, fand ich den Fehler im Neutral Safty Switch.
In diesem wird der Strom für den Startvorgang in "P" und "N" durchgeleitet, sowie die Ansteuerung der Rücklichter.
Für beide Funktionen eine Hin- und eine Rückleitung. Bei der Ansteuerung für die Rücklichter war kein Durchgang messbar.

...also den Schalter ausgebaut, die beiden Nieten mit dem das Kunststoffteil gehalten wird aufgebohrt und geöffnet:

Total verdreckte Schleifkontakte!
Eine dicke Schicht getrocknetes Fett verhinderte den Stromfluss (die rechten beiden runden Kontakte):

Bremsenreiniger, eine Bürste und etwas Stahlwolle bringen das Innenleben wieder auf Vordermann:


So werden die Schleifkontakte bei den unterschiedlichen Wählhebelstellungen angesteuert:


die beiden Röllchen werden dabei mit dahinterliegenden Federn an die Schleifkontakte gedrückt

Eine kleine Animation der Fahrstufen:


Der rote Strich stellt den momentanen Stromfluss dar.
Der rote Kreis auf "N" zeigt das Loch, über das die Stellung "N" justiert wird.


Da das Gehäuse nicht zum Öffnen gedacht ist, sondern es nur als Ganzes zu ersetzen ist,
sind die beiden Hälften mit zwei Nieten miteinander verpresst.
Diese können mit einem 4er Bohrer auf- bzw. durchgebohrt werden.
Um von aussen keine Muttern ansehen zu müssen, wurde ein M5 Gewinde eingeschnitten:


Übersicht:

Alles etwas fetten und Dichtung einbringen:

Die beiden Hälften nun miteinander verschrauben, die Haltenasen ringsum wieder andrücken
und den Durchgang messen um eine korrekte Funktion sicherzustellen:


Der Steuerungseinsatz lässt sich nun auch leichter bewegen/drehen als vorher!

Beim Einbau ist darauf zu achten, dass die Position des Steuerungseinsatzes auch korrekt sitzt!
Hierzu wird der Neutral Safety Switch erstmal noch nicht ganz angeschraubt,
sondern nur so, dass er über die Langlöcher noch bewegt werden kann.
Wählhebel auf "N" stellen und den Neutral Safety Switch justieren.
Hierzu das Gehäuse so bewegen, bis sich beispielsweise ein Bohrer durch das kleine Loch des Gehäuses,
durch den Steuerungseinsatz bis ganz nach hinten zur Kontaktplatte einschieben lässt! (rote Kreise)

Den Neutral Safety Switch nun festschrauben und den Stift abziehen.
Nun sollte der Wagen sauber auf "P" und "N" starten und auf "R" sollten die Rücklichter hell erscheinen!