Überholung |
Vorwort: Wegen einer geplanten Motorüberholung, bei der der Motor aus dem Fahrzeug genommen wird, muss der Klimakompressor Platz machen. Da nur noch 80gr. Kältemittel im System waren, entschied ich mich für den Ausbau der Anlage. So konnte auch der komplette Heizkasten samt Gebläse für eine Reinigung und Neuabdichtung ausgebaut werden. Der Ausbau verläuft einfach. Handschuhfach abnehmen, Luftleitschläuche abnehmen, Kabel abstecken (Gebläsemotor, Thermostat- und A/C-Switch), ein paar Schrauben im Motorraum und im Innenraum. Heizkasten und Gebläseeinheit entnehmen: Nun alles nach und nach zerlegen und sich die Einzelteile merken (Fotos machen). Heizkern entnehmen:
Beim Shaft der unteren Heizklappe (Reheat Door) versagten alle Rostlöser und sonst welche Einwirkmittel... Groben Dreck entfernen und die Luftklappen blankschleifen: Noch ein paar Risse im Glasfasergehäuse mit 2K Harz repariert: Neue Moosgummibeplankung für die Seitenwände des Heizkerns und des Klimaverdampfers anfertigen: Alle Teile endreinigen und neu lackieren: Alles wieder zusammenbauen: Reheat Door im Klimabetrieb geschlossen Reheat Door im Heizbetrieb geöffnet Position des Verdampfers: Diesen dann in den oberen Teil des Heizkastens schrauben und Teile zusammenführen: Temperaturklappe auf Stellung COLD (Heizkern abgedeckt): Temperaturklappe auf Stellung WARM (Verdampfer abgedeckt): Quellband dichtet zu den anliegenden Teilen sauber ab:
Thermostat Switch: Dieser bewahrt den Verdampfer vor dem Vereisen. Nachträglich wurde noch als Abdichtung der beiden Hälften des Heizkastens eine Dichtmasse (anders als Silicon, das aushärtet) Die Hälften zusammenführen. Ausquillendes Material kann leicht mit den Fingern abgezupft werden: Hier nun auch die überholten Teile der Gebläseeinheit: Zusammenbau und Detailbilder: A/C Switch: Klappe geöffnet. Resto abgeschlossen! |