Überholung
Air Condition Heater Box & Blower Housing

 

Vorwort:
Wegen einer geplanten Motorüberholung, bei der der Motor aus dem Fahrzeug genommen wird, muss der Klimakompressor
Platz machen. Da nur noch 80gr. Kältemittel im System waren, entschied ich mich für den Ausbau der Anlage.
So konnte auch der komplette Heizkasten samt Gebläse für eine Reinigung und Neuabdichtung ausgebaut werden.

Der Ausbau verläuft einfach. Handschuhfach abnehmen, Luftleitschläuche abnehmen,
Kabel abstecken (Gebläsemotor, Thermostat- und A/C-Switch), ein paar Schrauben im Motorraum und im Innenraum.

Heizkasten und Gebläseeinheit entnehmen:


Nun alles nach und nach zerlegen und sich die Einzelteile merken (Fotos machen).
Beschriften macht wenig Sinn, da zu lackierende Teile durcheinander kommen.
Auch die Position von Schrauben mit unterschiedlicher Länge notieren.
Die Betätigungshebel haben alle unterschiedliche Biegungen und Formen!


Heizkern entnehmen:


Ablaufloch (Bildmitte) voll mit Dreck...


Beim Shaft der unteren Heizklappe (Reheat Door) versagten alle Rostlöser und sonst welche Einwirkmittel...


Groben Dreck entfernen und die Luftklappen blankschleifen:


Noch ein paar Risse im Glasfasergehäuse mit 2K Harz repariert:


Neue Moosgummibeplankung für die Seitenwände des Heizkerns und des Klimaverdampfers anfertigen:


Alle Teile endreinigen und neu lackieren:


Alles wieder zusammenbauen:


Reheat Door im Klimabetrieb geschlossen
- Luft wird vor dem Heizkern gestaut:

Reheat Door im Heizbetrieb geöffnet
- Luft strömt durch den Heizkern:


Position des Verdampfers:

Diesen dann in den oberen Teil des Heizkastens schrauben und Teile zusammenführen:

Temperaturklappe auf Stellung COLD (Heizkern abgedeckt):

Temperaturklappe auf Stellung WARM (Verdampfer abgedeckt):

Quellband dichtet zu den anliegenden Teilen sauber ab:


Der verzogene Mittelsteg wurde mit einem Heissluftfön wieder begradigt (Bild 4 - vorher)


Thermostat Switch: Dieser bewahrt den Verdampfer vor dem Vereisen.
Der Fühler führt am Gehäuse entlang und anschließend direkt in den Kern des Verdampfers.
Gemessen wird NUR an der Spitze/am Ende der Messleitung! Ein Versuch (am heimischen Gefrierschrank),
die Messleitung mit beiden Händen zu erwärmen, um so die Messtemperatur zu beeinflussen, scheiterte!
Die Aus- und die Wiedereinschalttemperatur kann an diesem Thermostat (Baujahrabweichend: '72) eingestellt werden!


Nachträglich wurde noch als Abdichtung der beiden Hälften des Heizkastens eine Dichtmasse (anders als Silicon, das aushärtet)
verwendet, die dauerelastisch bleibt, um so ein leichtes Öffnen wieder zu ermöglichen.
Diese Dichtmasse umlaufend in die Nut der unteren Hälfte spritzen:

Die Hälften zusammenführen. Ausquillendes Material kann leicht mit den Fingern abgezupft werden:


Hier nun auch die überholten Teile der Gebläseeinheit:

Zusammenbau und Detailbilder:


A/C Switch:
Luftklappe zur Frontscheibe (Defrost Door) geschlossen.
Lüftungsstellung MAX, FRESH, OFF
Schalter gedrückt -> Strom fließt -> A/C ON

Klappe geöffnet.
Lüftungsstellung HEAT, DEF
Schalter geöffnet -> Stromfluss unterbrochen -> A/C OFF



Resto abgeschlossen!