Überholung
Brake Distribution Block & Proportioning Valve

 

Vorwort:
Seit ich den Wagen besitze, war die Bremsüberwachung abgeklemmt, weil -egal wie man die Bremsanlage justierte-
die Warnleuchte immer einen Defekt anzeigte.
Die Überholung des "Brake Distribution Blocks & Proportioning Valves" folgte im Juli 2013.

Kurze Erklärung hierzu:
Der Wagen besitzt eine Zweikreis-Bremsanlage. Ein Kreis für die vorderen Bremsscheiben, der zweite für die hinteren Bremstrommeln.
Der Bremsdruck/die Bremsflüssigkeit wird vom Bremskraftverstärker über einen Verteiler (Distribution Block) zu den jeweiligen Bremsen
geleitet. Die beiden Bremskreise sind in diesem Distribution Block mit einem "Druckausgleichskolben" miteinander verbunden.
Fällt der Druck auf einem Bremskreis (z.B. Undichtigkeit) wird der -bei richtig funktionierender Bremsanlage zentrierte- Kolben verschoben
und der Defekt wird über einen Schalter, der eine Warnlampe im Tacho zum leuchten bringt, angezeigt!

Zudem befindet sich am 68er Verteiler ein externes Dosierungsventil für den hinteren Bremskreis.
Würde nämlich der Bremsdruck, wie vom Verteiler 50/50 kommend, unverändert weitergeleitet werden, würden die hinteren Bremsen
bei zunehmendem Bremsdruck irgendwann blockieren, was im schlimmsten Fall zu einem ausbrechenden Heck führen würde!
Hier kommt das Dosierventil (Proportioning Valve) zum Einsatz, das ab einem bestimmten Bremsdruck einfach nicht mehr "durchlässt",
sodass die Hinterräder nicht blockieren können.

Hier der Dist.Block, Prop.Valve, Bremsleitungen und der lose aufgelegte Stecker:


Bremsleitungen lösen und die Einheit herausnehmen:

Block einspannen, Rostlöser einwirken lassen (!) und alle Leitungen mit Bremsleitungsschlüssel...

...entfernen:


Kolbenzugang vom Verteilerblock öffnen.
Darin sieht man nun den -meist festsitzenden- Kolben:

Diesen von der gegenüberliegenden Seite rausdrücken bzw. vorsichtig rausklopfen:

Die Dichtungen sind alle hart geworden:


Nun das Proportioning Valve öffnen...

...und den darin befindlichen "Dosierkolben" von DIESER Seite entnehmen (!):

Es gibt mehrere Methoden, diesen Kolben zu entfernen.
Im günstigsten Fall fällt er durch leichtes klopfen des Prop.Valves gegen die Werkbank heraus.
Sitzt der Kolben fest, kann er, wie in meinem Fall mit einer vorsichtig (!) eingedrehten Schraube (keine Späne machen)
herausgezogen werden.
Auch gibt es noch die Möglichkeit, ihn mit einer Fettpresse von der "gefährlichen Seite" (genaueres gleich...) hinauszudrücken.
Diese hatte ich aber nicht zur Hand und war auch nicht nötig.


Hier die Teile, die durch ein Überholkit erneuert werden:

Optisch kein Unterschied. Man merkte es aber den Dichtungen an, dass sie nicht mehr konnten.


So, nun alle Teile ordentlich aufarbeiten (freimachen, säubern, usw.):

Hier sieht man nun den "gefährlichen" Teil des Kolben aus dem Prop.Valve.
Die von drei Messingklammern gehaltene Gummikugel ist der Grund, warum der Kolben nicht einfach rausgedrückt werden kann!
Die Gefahr einer Beschädigung ist zu groß, weshalb er vorzugsweise von der anderen Seite heraus"gezogen" werden sollte:


Nun die neuen Dichtungen (spezieller Gummi)...

...und in diesem Zuge gleich die neu bestellten Bremsleitungen richtig anbringen:

In dem Loch, in das gleich der Schalter kommt, erkennt man nun auch den Kolben mit der mittig sitzenden Verjüngung.


Hier der besagte "Brake Pressure Switch":

links: Pin unten, Kolben sitzt mittig, Bremssystem OK, kein Massekontakt, Lampe aus
rechts: Pin gedrückt, Kolben aussermittig, Bremssystem defekt, kommender Strom vom Stecker wird auf Masse geleitet, Lampe an


Fertig überholter Distribution Block & Proportioning Valve:


Rebuild / Seal Kit - Brake Proportioning Valve / Distribution Block - Disk - New - gibt es unter folgendem LINK
Auch die neuen Bremsleitungen wurden dort gleich mitgeordert!


Nachtrag:
Nachdem die Anlage wieder fertig montiert, befüllt und entlüftet war, folgte die Justierung des Kolbens.
Gar keine so leichte Aufgabe! Vorderen oder hinteren Bremskreis -je nach dem, wie der Bolzen im Dist.Block sitzt-
über die Entlüftungsschrauben öffnen und die Bremse betätigen.
Ich dachte, der Kolben würde sich langsam in die nachgebende Richtung bewegen. Fehlanzeige! Er schießt förmlich hin und her!
Dazu kommt, dass nach Loslassen des Bremspedals (Entlüftungsschraube vorher schließen) ein kleiner Nachdruck entsteht...
Feines Gefühl musste angewendet werden um den Kolben mittig so zu platzieren, sodass er auch nicht "nachwandert"!
Man erkennt, wie empfindlich dieses System funktioniert und es freut mich jetzt umso mehr, dass es ordentlich arbeitet!