High Jackers

 

Vorwort:
Durch die etwas breiteren Felgen mit der 225er Bereifung hatte ich ein kleines Problem. Mit drei Personen auf der Rücksitzbank
und einer Baustelle mit Bodenwellen setzte der Wagen auf und beschädigte meine Reifen... Das Heck musste hoch!

Direkt hinter der Rücksitzbank befinden sich die beiden Zugangsöffnungen für die Stoßdämpferaufnahmen:

Unter der Abdeckung ist das obere Ende des Dämpfers zu sehen, das mit einer Gummitülle geschützt wird:

Unter dieser widerum ist die Sicherungsmutter und die Unterlegscheibe zu sehen:

Die Mutter so lösen, dass sich die Kolbenstange nicht mitdreht. Ggf. oberen Teil des Dämpfers festhalten.
VORSICHT: Mutter und Unterlegscheibe NICHT entkommen lassen!


HighJacker links - Koni Classic rechts


Ansicht ohne Stoßdämpfer:


Anschlussset für die luftdruckgesteuerten Stoßdämpfer:


Druckschläuche z.B. in den Kofferraum verlegen und Befüllventil an beliebiger Stelle anbringen.
Bild folgt:

Die Anlage kann mit bis zu 200psi (knapp 14bar) befüllt werden. Bin bisher aber noch nicht höher als 100 gegangen.
Das Heck ist dann ordentlich angehoben und man kann bedenkenlos zu fünft unterwegs sein! Fahrverhalten = i.O.
Bei höherem Druck wirds dann zusätzlich durch fehlendes Gewicht auf der Hinterachse ungemütlich hart! Fahrverhalten = ---